Griechische Klassiker

Ich LIEBE griechisches Essen einfach abgöttisch. Das leckere Fleisch vom Grill, Tzatziki, Metaxasoße, gegrillte Pepperoni... Ahh ❤




Ich habe mich früher nie ran gewagt, das ganze einmal selber zu probieren. Ich dachte immer, dass ich es nie so gut wie im Restaurant hinbekommen würde. Aber mittlerweile muss ich sagen, dass mir mein selbstgekochtes griechisches Essen auch schon besser als das in einigen Restaurants geschmeckt hat.




Hier zu den Klassikern:








Metaxasoße




Ich gebe es zu - ich könnte darin baden, täglich. Ich habe mich immer gefragt, ob es sich lohnt eine Flasche vom Metaxa Schnaps zu kaufen, nur so zum kochen. Wenn ihr die Soße gekocht habt, seid ihr auf jeden Fall einer Meinung mit mir: JA! Es lohnt sich.


Was ihr für den absoluten Food-Porn braucht:




1 rote Paprika
1 Zwiebel
Tomatenmark
Paprikapulver Edelsüß
Paprikapulver Rosenscharf
Salz & Pfeffer
100 ml Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
1 Becher Sahne
4 cl Metaxa


... und wie ihr ihn zubereitet:




Zuerst Zwiebel und Paprika klein würfeln und Öl weich braten. Dann schon etwas Tomatenmark hinzugeben und mitrösten. Etwas einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Die Sahne und das Tomatenmark einrühren. Jetzt das Ganze ca. 30 Minuten dicklich einkochen.

10 Minuten vor dem Ende den Metaxa hinzufügen und nochmals abschmecken.






__________________________________________________________________________________
Tzaziki


Ich habe hier auch schon oft rumprobiert aber nichts kommt an dieses Rezept heran. Es ist sicherlich kein originalgetreues Rezept direkt aus Kreta aber ich finde dass es genauso super schmeckt wie im Restaurant.


Was ihr für die Knoblaucheskapade braucht:

250 g Quark (am besten Sahnequark)
125 g Creme Fraiche
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 viertelste bis halbe Gurke
ca. 3 Knoblauchzehen (je nach Geschmack)



... und wie ihr sie herstellt:

Die Gurke schälen und mit raspeln (ich mache es relativ grob). Das geraspelte Ergebnis sehr gut auspressen (sonst wird es zu wässrig) und in eine Schüssel geben. Knoblauch dazu pressen und mit dem Quark, der Creme Fraiche, und dem Öl miteinander glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Das war's schon!




Kommentare

Beliebte Posts